Physik 1/2, Telekommunikation/Elektrotechnik, HTW
Chur, Thomas Borer, 2008/09
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Viele Vorgänge in technischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die
spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden baut daher ganz wesentlich
auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf.
Die Studierenden erlangen diese Erkenntnisse und Fertigkeiten im Physik-Unterricht,
indem Vorgänge und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung,
Experimenten, Messungen, mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer
Modelle erforscht werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- kennen und verstehen die Wirkung von Impuls- und Drehimpulsströmen
sowie die dazugehörigen Bilanzgesetze und wenden sie bei der Diskussion
technischer Probleme korrekt an.
- kennen die vier Grundwechselwirkungen der Natur.
- kennen und verstehen die Grundgesetze aus dem Bereich Elektromagnetismus
und wenden sie bei der Diskussion und Bearbeitung von Problemen korrekt an.
- verstehen das Zusammenwirken von elektrischen und magnetischen Feldern und
erklären dadurch bewirkte Erscheinungen korrekt.
- verstehen Mechanismen der Elektrizitätsleitung in verschiedenen Medien
und die darauf aufbauenden Anwendungen.
- beschreiben mechanische und elektromagnetische Schwingungen und Wellen richtig
und bearbeiten dazugehörige Problemstellungen korrekt.
- kennen die Strahlen- und Welleneigenschaften des Lichtes, erklären
dazugehörige Anwendungen korrekt und bearbeiten dazugehörige Problemstellungen
richtig.
- kennen und verstehen die verschiedenen Arten der Radioaktivität und
bearbeiten Fragestellungen zum Strahlenschutz korrekt.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten neue Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
10.8.2009 tb