Physik 1/2, Telekommunikation/Elektrotechnik, HTW
Chur, Thomas Borer, 2004/05
Leitidee / Dispositionsziele
Leitidee
Viele Vorgänge in technischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die
spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden baut daher ganz wesentlich
auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf.
Die Studierenden erlangen diese Erkenntnisse und Fertigkeiten im Physik-Unterricht,
indem Vorgänge und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung,
Experimenten, Messungen, mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer
Modelle erforscht werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- verstehen die Wirkung von Kraft und Drehmoment sowie die klassischen Erhaltungssätze
und wenden sie bei der Diskussion technischer Probleme korrekt an.
- kennen die vier Grundwechselwirkungen der Physik.
- verstehen die Grundgesetze aus dem Bereich Elektromagnetismus und wenden
sie bei der Diskussion und Lösung von Problemen korrekt an.
- verstehen das Zusammenwirken von elektrischen und magnetischen Feldern und
erklären Erscheinungen korrekt, die durch dieses Zusammenwirken verursacht
werden.
- verstehen die Mechanismen der Elektrizitätsleitung in verschiedenen
Medien und die darauf aufbauenden Anwendungen.
- beschreiben mechanische, akustische und elektromagnetische Schwingungen
und Wellen richtig und bearbeiten dazugehörige Problemstellungen korrekt.
- kennen die Strahlen- und Welleneigenschaften des Lichtes, erklären
dazugehörige Anwendungen korrekt und bearbeiten dazugehörige Problemstellungen
richtig.
- verstehen die verschiedenen Arten der Radioaktivität und bearbeiten
Fragestellungen zum Strahlenschutz korrekt.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- eignen sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Unterlagen an.
- bearbeiten neue Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
6.4.2006 tb