Schwingungslehre/Optik, Systemtechnik NTB, HTW Chur,
Thomas Borer, 2016/17
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Das Fachhochschul-Bachelor-Studium Systemtechnik NTB bereitet begabte Nachwuchsleute
auf die Übernahme von qualifizierten Aufgaben in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik und Regelungstechnik, Photonik, Ingenieurinformatik, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Mikrotechnik vor.
Viele Vorgänge in technischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die
spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden baut daher ganz wesentlich
auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf. Die Studierenden erlangen
diese Erkenntnisse und Fertigkeiten im Physik-Unterricht, indem Vorgänge
und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung, Experimenten, Messungen,
mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer Modelle erforscht
werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- kennen physikalische Erscheinungen im Verhalten schwingfähiger Systemen, verstehen deren Zusammenhänge und
verfügen über die zu ihrer Beschreibung nötigen Begriffe.
- erkennen Schwingungsphänomene im Alltag und in technischen Anwendungen und entwerfen dafür
geeignete physikalische Modelle.
- übertragen, analysieren und lösen entsprechende Fragestellungen
bei einfachen linearen mechanischen und elektrischen Systemen auf korrekte Weise in mathematische Sprache und bewerten
das Ergebnis im Problemkontext richtig.
- kennen die Grundlagen der geometrischen Optik und erklären die Funktionsweise einfacher optischer Instrumente korrekt.
- kennen die Phänomene der Interferenz und der Beugung und verstehen deren Konsequenz für optische Verfahren und Instrumente.
- kennen den Wellen-Teilchen-Dualismus der Materie.
- besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
- modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
- drücken sich fachsprachlich korrekt aus.
- formulieren präzise und argumentieren überzeugend.
- verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch
und lösungsbezogen zu denken.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
4.9.2017 tb