Elektrizität/Magnetismus (IEM-E), Systemtechnik NTB, HTW 
  Chur, Thomas Borer, 2014/15
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Das Fachhochschul-Bachelor-Studium Systemtechnik NTB bereitet begabte Nachwuchsleute 
  auf die Übernahme von qualifizierten Aufgaben in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik- und Regelungstechnik, Ingenieurinformatik, Mikrotechnik sowie Informations- und Kommunikationssysteme vor.
Viele Vorgänge in technischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die 
  spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden baut daher ganz wesentlich 
  auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf. Die Studierenden erlangen 
  diese Erkenntnisse und Fertigkeiten im Physik-Unterricht, indem Vorgänge 
  und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung, Experimenten, Messungen, 
  mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer Modelle erforscht 
  werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
  - kennen die physikalische Arbeitsweise: Beobachtung, Modell, Experiment, 
    Theorie, Gesetz. 
  
- kennen die physikalischen Erscheinungen im Verhalten von ruhenden und bewegten 
    elektrischen Ladungen, verstehen deren Zusammenhänge und verfügen 
    über die zu ihrer Beschreibung nötigen Begriffe. 
  
-  erkennen elektrische und magnetische Phänomene im Alltag und in technischen 
    Anwendungen, beschreiben die Zusammenhänge verbal korrekt und entwerfen 
    dafür ein geeignetes physikalisches Modell. 
  
-  übertragen elektrische und magnetische Fragestellungen an einfachen 
    Modellen auf korrekte Weise in mathematische Sprache und bewerten und analysieren 
    die Ergebnisse im Problemkontext richtig. 
  
- besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
-  modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
- drücken sich fachsprachlich korrekt aus.
- formulieren präzise und argumentieren überzeugend.
- verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch 
    und lösungsbezogen zu denken. 
  
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente. 
  
- bearbeiten   bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
10.9.2015