Elektrizität/Magnetismus, Systemtechnik NTB, HTW
Chur, Thomas Borer, 2010/11
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Das Fachhochschul-Bachelor-Studium Systemtechnik NTB bereitet begabte Nachwuchsleute
auf die Übernahme von qualifizierten Aufgaben in den Bereichen Elektrotechnik,
Elektronik, Maschinenbau, Informations- und Kommunikationstechnik, Mikro- und
Nanotechnologie sowie Innovationsmanagement und Produktentwicklung vor.
Viele Vorgänge in technischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die
spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden baut daher ganz wesentlich
auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf. Die Studierenden erlangen
diese Erkenntnisse und Fertigkeiten im Physik-Unterricht, indem Vorgänge
und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung, Experimenten, Messungen,
mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer Modelle erforscht
werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- kennen die physikalische Arbeitsweise: Beobachtung, Modell, Experiment,
Theorie, Gesetz.
- kennen die physikalischen Erscheinungen im Verhalten von ruhenden und bewegten
elektrischen Ladungen, verstehen deren Zusammenhänge und verfügen
über die zu ihrer Beschreibung nötigen Begriffe.
- erkennen elektrische und magnetische Phänomene im Alltag und in technischen
Anwendungen, beschreiben die Zusammenhänge verbal korrekt und entwerfen
dafür ein geeignetes physikalisches Modell entwerfen.
- übertragen elektrische und magnetische Fragestellungen an einfachen
Modellen auf korrekte Weise in mathematische Sprache und bewerten und analysieren
die Ergebnisse im Problemkontext richtig.
- denken in Modellen, Prozessen und Systemen.
- besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
- modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
- drücken sich fachsprachlich korrekt aus.
- formulieren präzise und argumentieren überzeugend.
- verfügen über ein hohes Mass an Selbstkompetenz, insbesondere
über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch
und lösungsbezogen zu denken.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- diskutieren und bearbeiten Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
19.8.2011 tb