Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Photonics-Ingenieur/-in befasst sich mit technologischen Anwendungen von Licht, d.h. dessen Erzeugung, Verstärkung, Formung, Übertragung, Messung, Kontrolle und Nutzbarmachung in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gebieten.
Diese Anwendungen beruhen auf dem natürlichen Wesen und Verhalten von Licht. Im Optikunterricht erlangen die Studierenden die entsprechenden physikalischen Grundkenntnisse und -fertigkeiten, indem optische Vorgänge und Erscheinungen mittels kritischer Beobachtung,
Experimenten, Messungen, mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer
Modelle untersucht werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- beschreiben Naturphänomene mit geeigneten sprachlichen, grafischen
und mathematischen Modellen.
- wenden physikalische Grundgesetze und Modelle bei der Analyse und Lösung
einfacherer Problemstellungen korrekt an.
- besitzen einen Überblick über die verschiedenen Modelle zum Wesen und zur Ausbreitung von Licht.
- beschreiben das Verhalten von Lichtstrahlen beim Auftreffen auf Spiegel und Linsen richtig, und wenden die entsprechenden Gesetze korrekt an.
- erklären die Bildentstehung bei Linsen und Spiegeln im Modell der geometrischen Optik richtig.
- beurteilen und berechnen den Verlauf von Strahlengängen in Spiegel- und Linsensystemen korrekt.
- kennen den grundsätzlichen Zweck eines optischen Instrumentes, und beschreiben die Funktionsweise von verschiedenen optischen Instrumenten korrekt.
- können einfachere Experimente planen und ausführen, und gehen mit
Messfehlern auf geeignete Weise um.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
31.1.2018 tb