Physik 1, Bau und Gestaltung, HTW Chur, Thomas
Borer, 2012/13
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung,
der Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie
Anlagen des Verkehrs, der Ver- und Entsorgung und des Wasserbaus.
Viele Vorgänge in bautechnischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die
spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden umfasst die Beurteilung von bautechnischen Fragen und baut daher ganz wesentlich
auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf. Die Studierenden erlangen diese Erkenntnisse und Fertigkeiten im Physik-Unterricht,
indem Vorgänge und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung,
Experimenten, Messungen, mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer
Modelle erforscht werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- beschreiben Naturphänomene mit geeigneten sprachlichen, grafischen
und mathematischen Modellen.
- wenden physikalische Grundgesetze und Modelle bei der Analyse und Lösung
einfacherer Problemstellungen korrekt an.
- kennen und verstehen die Wirkung von Impuls- und Drehimpulsströmen
sowie die dazugehörigen Bilanzgesetze und wenden sie bei der Diskussion
technischer Probleme korrekt an.
- beschreiben mechanische Schwingungen richtig und bearbeiten dazugehörige
Problemstellungen korrekt.
- können einfachere Experimente planen und ausführen und gehen mit
Messfehlern auf geeignete Weise um.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- diskutieren und bearbeiten Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
29.8.2013 tb