Physik 3/4, Bau und Gestaltung, HTW Chur, Thomas
Borer, 2009/10
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung,
der Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie
Anlagen des Verkehrs, der Ver- und Entsorgung und des Wasserbaus.
Zur Beurteilung von bautechnischen Fragen benötigt er/sie Kenntnisse und
das Verständnis physikalischer Grundlagen.
In den Kursen Physik 3 und 4 sollen die Grundlagen aus den Kursen Physik 1 und
2 vertieft und ergänzt werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- kennen und verstehen ausgewählte Grundgesetze der Schwingungs- und
Wellenlehre sowie der Wärmelehre.
- kennen und verstehen ausgewählte Aspekte von Radioaktivität und
Kernenergie.
- beschreiben Naturphänomene mit geeigneten sprachlichen, grafischen
und mathematischen Modellen.
- wenden physikalische Grundgesetze und Modelle bei der Analyse und Lösung
einfacherer Problemstellungen korrekt an.
- können einfachere Laborexperimente planen und ausführen und gehen
mit Messfehlern auf geeignete Weise um.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten neue Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
30.8.2010 tb