Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in befasst sich mit der Planung, der Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie Anlagen des Verkehrs, der Ver- und Entsorgung und des Wasserbaus.
Viele Vorgänge in bautechnischen Systemen beruhen auf Naturgesetzen. Die spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden umfasst die Beurteilung von bautechnischen Fragen und baut daher ganz wesentlich auf physikalischen Erkenntnissen und Fertigkeiten auf. Die Studierenden erlangen diese im Physik-Unterricht, indem Vorgänge und Erscheinungen der Natur mittels kritischer Beobachtung, Experimenten, mathematischer Beschreibung und der Entwicklung theoretischer Modelle erforscht werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden ...
- beschreiben Naturphänomene mit geeigneten sprachlichen, grafischen
und mathematischen Modellen.
- wenden physikalische Grundgesetze und Modelle bei der Analyse und Lösung
einfacherer Problemstellungen korrekt an.
- kennen und verstehen die Wirkung von Impulsströmen, Kräften, Drehimpulsströmen und Drehmomenten und wenden die entsprechenden physikalischen Gesetze bei der Diskussion technischer Probleme korrekt an.
- beschreiben mechanische Schwingungen und Wellen und bearbeiten dazugehörige Problemstellungen korrekt.
- unterscheiden Wärme und Energie, und beschreiben einfachere thermische Vorgänge korrekt.
- können einfachere Experimente planen und ausführen und gehen mit
Messfehlern auf geeignete Weise um.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
2.2.2023 tb