Lernziele
Grundlagen
- verstehen, was eine Menge, ein Element einer Menge, eine Teilmenge, Schnittmenge,
Vereinigungsmenge, Komplementmenge, leere Menge ist.
- die Menge der reellen Zahlen, rationalen Zahlen, ganzen Zahlen, natürlichen
Zahlen kennen.
- die Grundmengenoperationen ausführen können.
- grundlegende algebraische Umformungen von Potenzen und Brüchen ausführen
können.
Funktionen und Gleichungen
- verstehen, was eine Funktion ist.
- die Begriffe Definitionsberich, Zielbereich, Wertebereich, Funktionswert
kennen und verstehen, d.h. erklären können, was sie bedeuten.
- beurteilen können, ob eine gegebene Relation eine Funktion ist.
- vier Arten kennen, wie man eine Funktion darstellen kann.
- den Definitionsbereich, Zielbereich, Wertebereich einer gegebenen Funktion
bestimmen können.
- Funktionswerte einer gegebenen Funktion bestimmen können.
- eine Beziehung zwischen zwei Grössen als Funktion verstehen können.
- verstehen, was eine lineare Funktion ist.
- die allgemeine Form einer linearen Funktion kennen.
- die Begriffe "Steigung" und "Achsenabschnitt" kennen.
- den Grafen einer gegebenen linearen Funktion zeichnen können.
- die Steigung und den Achsenabschnitt einer linearen Funktion bestimmen können.
- einige Beispiele von linearen Funktionen aus Wirtschafts- und Alltagsanwendungen
kennen.
- wissen, was eine konsante Funktion ist.
- wissen, was eine direkte Proportionalität ist.
- den Begriff "einfacher Zins" kennen und verstehen.
- Berechnungen für die einfache Verzinsung ausführen können.
- die Begriffe "Fixkosten", "variable Kosten", "Gesamtkosten",
"Ertrag", "Gewinn" und "Gewinnschwelle" kennen
und verstehen.
- das Konzept der linearen Funktion in einem neuen Problem anwenden können.
- wissen, was eine lineare Gleichung ist.
- eine lineare Gleichung lösen können.
- die Lösungsmenge einer linearen Gleichung bestimmen können.
- wissen und verstehen, was eine Äquivalenzumformung ist.
- die gebräuchlichsten Äquivalenzumformungen kennen.
- eine lineare Gleichung mit Parametern lösen können.
- den Zusammenhang zwischen einer linearen Funktion und einer linearen Gleichung
kennen und verstehen.
- angewandte Problemstellungen aus dem Bereich Betriebswirtschaft mit Hilfe
von linearen Gleichungen bearbeiten können.
- ein lineares Gleichungssystem lösen können.
- den Zusammenhang zwischen dem Schnittpunkt der Grafen zweier linearer Funktionen
und der Lösung eines linearen Gleichungssystems kennen und verstehen.
- angewandte Problemstellungen mit Hilfe von linearen Gleichungssystemen bearbeiten
können.
- die allgemeine Form einer quadratischen Funktion kennen.
- die Scheitelform einer quadratischen Funktion kennen.
- wissen, dass der Graf einer quadratischen Funktion eine Parabel ist.
- die Lage des Scheitelpunktes aus der Scheitelform einer quadratischen Funktion
bestimmen können.
- den Grafen einer quadratischen Funktion aus der Scheitelform skizzieren
können.
- den Zusammenhang zwischen einer quadratischen Funktion und einer quadratischen
Gleichung kennen und verstehen.
- eine quadratische Gleichung mit Hilfe der Lösungsformel lösen
können.
- spezielle quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel lösen können.
- eine quadratische Gleichung mit einem Parameter lösen können.
- die Scheitelform einer quadratischen Funktion aus den Koordinaten des Scheitelpunktes
und den Koordinaten eines weiteren Punktes der dazugehörigen Parabel
bestimmen können.
- die allgemeine Form einer quadratischen Funktion aus den Koordinaten dreier
Punkte der dazugehörigen Parabel bestimmen können.
- einige angewandte Beispiele von quadratischen Funktionen kennen.
- die Begriffe "Angebot", "Nachfrage" und "Marktgleichgewicht"
kennen und verstehen.
- angewandte Problemstellungen aus dem Bereich Betriebswirtschaft mit Hilfe
von quadratischen Gleichungen oder Gleichungssystemen bearbeiten können.
- den Begriff "Zinseszins" verstehen.
- den Unterschied zwischen einfachem Zins und Zinseszins verstehen.
- das zukünftige Kapital berechnen können, das zu einem festen jährlichen
Zinssatz mit Zins und Zinseszins angelegt wird.
- die allgemeine Form einer Exponentialfunktion kennen.
- den Grafen einer Exponentialfunktion kennen und verstehen.
- den Unterschied zwischen exponentiellem Wachstum und Zerfall verstehen.
- einige Anwendungsbeispiele von exponentiellen Wachstums- und Zerfallsfunktionen
kennen.
- Zinseszinsaufgaben bearbeiten können.
- eine Exponentialfunktion bei vorgegebener Funktionsgleichung grafisch darstellen
können.
- die Funktionsgleichung einer Exponentialfunktion aus drei Punkten, die auf
dem Grafen der Funktion liegen, bestimmen können.
- angewandte Problemstellungen mit Hilfe der Exponentialfunktion bearbeiten
können.
- wissen und verstehen, dass es eine neue Operation braucht, um den Exponenten
einer Potenz zu bestimmen.
- die Definition eines Logarithmus kennen und verstehen.
- einfache Logarithmen ohne Taschenrechner bestimmen können.
- einfachere Exponentialgleichungen ohne Taschenrechner lösen können
- wissen und verstehen, was ein Zehnerlogarithmus, ein natürlicher Logarithmus
ist.
- einen Zehnerlogarithmus, einen natürlichen Logarithmus mit einem Taschenrechner
berechnen können.
- eine Logarithmuseigenschaft anwenden können, um einfache Exponentialgleichungen
lösen zu können.
- ausgewählte Zinseszinsprobleme mit Hilfe von Logarithmen bearbeiten
können.
- das zukünftige Kapital berechnen können, welches bei unterjähriger
Verzinsung angelegt ist.
- die Begriffe "nomineller jährlicher Zinssatz" und "effektiver
jährlicher Zinssatz" kennen und verstehen.
- ausgewählte Zinseszinsaufgaben bearbeiten können.
- den Begriff "Rente" kennen und verstehen.
- den Unterschied zwischen nachschüssiger und vorschüssiger Renten
verstehen.
- den Anfangs- und den Endwert einer Rente berechnen können, falls konstante
Zahlungen am Anfang oder am Ende jeder Zinsperiode getätigt werden.
- ausgewählte Rentenprobleme bearbeiten können.
29.8.2016 tb