Komplexe Zahlen und lineare Gleichungssysteme (ELA1-K), Systemtechnik NTB, HTW Chur, Thomas Borer, 2018/19
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Das Fachhochschul-Bachelor-Studium Systemtechnik NTB bereitet begabte Nachwuchsleute
auf die Übernahme von qualifizierten Aufgaben in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik und Regelungstechnik, Photonik, Ingenieurinformatik, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Mikrotechnik vor.
Im Mathematik-Unterricht erlangen die Studierenden einerseits die dazu notwendigen
Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Analysis und der linearen Algebra.
Andererseits unterstützt der Mathematik-Unterricht die Studierenden beim
Erwerb der Fähigkeit, komplexere Probleme durch formales und logisches
Denkvermögen bearbeiten zu können.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- übertragen einfache praktische Probleme korrekt in eine mathematische Sprache.
- analysieren und lösen einfache praktische Probleme korrekt und bewerten die Lösungen aus Anwendungssicht in geeigneter Weise.
- gehen mit mathematischen Fachbegriffen korrekt um.
- formulieren Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt.
- führen elementare Vektoroperationen richtig durch.
- lösen lineare Gleichungssysteme korrekt auf.
- führen die mathematische Beschreibung harmonischer Schwingungen in reeller Darstellung richtig durch.
- führen Operationen mit komplexen Zahlen korrekt aus.
- setzen MATLAB/Octave korrekt ein, um Matrizenrechnungen durch- und elementare Programmieraufgaben auszuführen.
- besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
- modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
- drücken sich fachsprachlich korrekt aus und formulieren präzise.
- verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit,
analytisch und lösungsbezogen zu denken.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
3.7.2018 tb