Lineare Abbildungen (ELA2-L), Systemtechnik NTB, HTW Chur,
Thomas Borer, 2017/18
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Das Fachhochschul-Bachelor-Studium Systemtechnik NTB bereitet begabte Nachwuchsleute
auf die Übernahme von qualifizierten Aufgaben in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik und Regelungstechnik, Photonik, Ingenieurinformatik, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Mikrotechnik vor.
Im Mathematik-Unterricht erlangen die Studierenden einerseits die dazu notwendigen
Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Analysis und der linearen Algebra.
Andererseits unterstützt der Mathematik-Unterricht die Studierenden beim
Erwerb der Fähigkeit, komplexere Probleme durch formales und logisches
Denkvermögen bearbeiten zu können.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- übertragen einfache praktische Probleme korrekt in eine mathematische Sprache.
- analysieren und lösen einfache praktische Probleme korrekt und bewerten die Lösungen aus Anwendungssicht in geeigneter Weise.
- gehen mit mathematischen Fachbegriffen korrekt um.
- formulieren Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt.
- überlagern harmonische Schwingungen mit Hilfe der Zeigerdarstellung.
- lösen die wichtigsten Probleme aus der angewandten analytischen Geometrie.
- rechnen mit Matrizen und verstehen die Darstellung linearer Abbildungen
durch Matrizen.
- setzen MATLAB/Octave ein, um Matrizenrechnungen durchzuführen.
- besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
- modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
- drücken sich fachsprachlich korrekt aus und formulieren präzise.
- verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit,
analytisch und lösungsbezogen zu denken.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
12.2.2018 tb