Differentialrechnung (DKM-D), Systemtechnik NTB, HTW Chur,
Thomas Borer, 2015/16
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Das Fachhochschul-Bachelor-Studium Systemtechnik NTB bereitet begabte Nachwuchsleute
auf die Übernahme von qualifizierten Aufgaben in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik- und Regelungstechnik, Ingenieurinformatik, Mikrotechnik sowie Informations- und Kommunikationssysteme vor.
Im Mathematik-Unterricht erlangen die Studierenden einerseits die dazu notwendigen
Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Analysis und der linearen Algebra.
Andererseits unterstützt der Mathematik-Unterricht die Studierenden beim
Erwerb der Fähigkeit, komplexere Probleme durch formales und logisches
Denkvermögen bearbeiten zu können.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- übertragen einfache praktische Probleme korrekt in eine mathematische Sprache.
- analysieren und lösen einfache praktische Probleme korrekt und bewerten die Lösungen aus Anwendungssicht in geeigneter Weise.
- gehen mit mathematischen Fachbegriffen korrekt um.
- formulieren Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt.
- gehen mit den wichtigsten Funktionen und deren Eigenschaften korrekt um.
- differenzieren und integrieren Polynomfunktionen korrekt.
- wenden die wichtigsten Ableitungsregeln, insbesondere bei zusammengesetzten Funktionen korrekt an.
- besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.
- modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.
- drücken sich fachsprachlich korrekt aus und formulieren präzise.
- verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit,
analytisch und lösungsbezogen zu denken.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
29.8.2016 tb