Mathematik 1 (Architektur), Ingenieurbau/Architektur, HTW Chur,
Thomas Borer, 2016/17
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Architekt/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung,
der Ausführung und der Erhaltung von Hochbauten. Dabei wird er/sie nicht nur mit gestalterischen Arbeiten konfrontiert. Ebenso gilt es, die Zusammenarbeit mit Bauingenieuren oder Berufspersonen aus der Wirtschaft zu pflegen. Dabei treten immer auch diverse mathematische oder naturwissenschaftliche Probleme auf. Die Mathematik-Kurse sollen die Teilnehmenden befähigen, solche mathematisch-naturwissenschaftlich orientierte Situationen professionell zu bewältigen.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- wenden Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck auf konkrete Situationen im Bauwesen korrekt an.
- lösen einfache Probleme zum Kräfte- und Drehmomentgleichgewicht.
- beurteilen die statische Stabilität einer mechanischen Situation korrekt.
- besitzen Verständnis für infinitesimale Vorgänge.
- leiten die wichtigsten Grundfunktionen korrekt ab.
- wenden die Differentialrechnung zur Lösung von Extremwertproblemen korrekt an.
- denken räumlich, formal und logisch.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
3.7.2017 tb