Mathematik 2 (Architektur), Ingenieurbau/Architektur, HTW Chur,
Thomas Borer, 2015/16
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Architekt/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung,
der Ausführung und der Erhaltung von Hochbauten. Dabei wird er/sie nicht nur mit gestalterischen Arbeiten konfrontiert. Ebenso gilt es, die Zusammenarbeit mit Bauingenieuren oder Berufspersonen aus der Wirtschaft zu pflegen. Dabei treten immer auch diverse mathematische oder naturwissenschaftliche Probleme auf. Die Mathematik-Kurse sollen die Teilnehmenden befähigen, solche mathematisch-naturwissenschaftlich orientierte Situationen professionell zu bewältigen.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- integrieren die wichtigsten Grundfunktionen korrekt.
- wenden die Integralrechnung für Flächen- und Volumenberechnungen korrekt an.
- erkennen Schwingungen, Wellen und Wellenphänomene im Alltag und im bautechnischen Umfeld.
- beschreiben mechanische Schwingungen und Wellen richtig und bearbeiten dazugehörige Problemstellungen korrekt.
- denken räumlich, formal und logisch.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
29.8.2016 tb