Mathematik 1, Bau und Gestaltung, HTW Chur,
Thomas Borer, 2011/12
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung,
der Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie
Anlagen des Verkehrs, der Ver- und Entsorgung und des Wasserbaus.
Zur Beurteilung von bautechnischen Fragen benötigt er/sie Kenntnisse und
das Verständnis mathematischer Grundlagen sowie formales, logisches und
räumliches Denkvermögen.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- kennen die Methoden der Vektorgeometrie und wenden sie bei der Bearbeitung
von Problemstellungen korrekt an.
- kennen die Methoden der analytischen Geometrie und wenden sie korrekt an.
- verstehen das Modell der Funktion und wenden es zur Beschreibung von Beziehungen zwischen
zwei Grössen korrekt an.
- verstehen das Modell des Grenzwertes und wenden es korrekt an.
- denken räumlich, formal und logisch.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten neue Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
10.8.2012 tb