Mathematik 1, Bau und Gestaltung, Thomas Borer,
HTW Chur, 2003/04
Leitidee / Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung,
der Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie
Anlagen des Verkehrs, der Ver- und Entsorgung und des Wasserbaus.
Zur Beurteilung von bautechnischen Fragen benötigt er/sie Kenntnisse und
das Verständnis mathematischer Grundlagen sowie formales, logisches und
räumliches Denkvermögen.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- wenden die Methoden der Vektorgeometrie bei der Bearbeitung von Problemstellungen
der analytischen Geometrie korrekt an.
- kennen die wichtigsten Methoden der Differential- und Integralrechnung und
wenden sie korrekt an.
- denken räumlich, formal und logisch.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- eignen sich neue Kenntnisse aus dem Studium schriftlicher Unterlagen an.
- bearbeiten neue Problemstellungen selbstständig und in Gruppen.
6.4.2006 tb