Mathematik 1, Bau und Gestaltung, Thomas Borer,
HTW Chur, 2001/02
Lernziele
Allgemein
- selbstständig und in Gruppen Problemstellungen analysieren, lösen
und beurteilen können.
- durch das Studium schriftlicher Unterlagen neue Sachverhalte erarbeiten
können.
- neue Sachverhalte analysieren können.
- Lösungswege übersichtlich, vollständig und verständlich
dokumentieren können.
Gleichungen und Funktionen
- verstehen, was eine Gleichung ist.
- beurteilen können, ob eine Gleichung eine Identität oder eine Bestimmungsgleichung ist.
- beurteilen können, ob zwei Gleichungen äquivalent sind oder nicht.
- beurteilen können, ob eine Umformung eine Aequivalenzumformung ist oder nicht.
- eine lineare Gleichung von Hand lösen können.
- ein zur Lösung einer einfacheren Textaufgabe gehöriges Gleichungssystem aufstellen können.
- mit Hilfe des Computerprogrammes MAPLE eine Gleichung bzw. ein Gleichungssystem lösen können.
- verstehen, was eine Abbildung ist.
- die Begriffe "Definitionsbereich", "Bildbereich" verstehen, d.h. erklären können,
wie sie definiert sind bzw. was sie bedeuten.
- eine Abbildung als Pfeildiagramm darstellen können.
- beurteilen können, ob eine gegebene Zuordnung eine Abbildung ist oder nicht.
- den Bildbereich einer gegebenen Abbildung bestimmen können.
- verstehen, was eine Funktion ist.
- die Begriffe "Wertebereich", "Funktionswert" verstehen, d.h. erklären können,
wie sie definiert sind bzw. was sie bedeuten.
- eine Funktion als Pfeildiagramm, Wertetabelle, Funktionsvorschrift, Graf darstellen können.
- beurteilen können, ob eine gegebene Zuordnung eine Funktion ist oder nicht.
- den Definitionsbereich und den Wertebereich einer gegebenen Funktion bestimmen können.
- Funktionswerte vorgegebener Funktionen bestimmen können.
- den Zusammenhang zwischen den Nullstellen einer Funktion und den Lösungen einer Gleichung verstehen.
- die Formel zur Lösung einer quadratischen Gleichung kennen.
- eine quadratische Gleichung mit Hilfe der Lösungsformel von Hand lösen können.
- angewandte Aufgaben zur linearen und quadratischen Funktion lösen können.
- mit dem Computerprogramm MAPLE eine Funktion definieren und grafisch darstellen können.
- angewandte Aufgaben zu Funktionen mit dem Computerprogramm MAPLE lösen können.
Vektoren
- verstehen, was ein Vektor ist.
- den Unterschied zwischen einem Vektor und einem Pfeil verstehen.
- Anwendungen von Vektoren kennen.
- wissen, wie man einen Vektor kennzeichnet bzw. schreibt.
- die Begriffe "Skalar", "Betrag", "Nullvektor", "Einheitsvektor", "Ortsvektor",
"parallel", "anti-parallel", "kollinear", "Gegenvektor", "Summenvektor"
und "Differenzvektor" verstehen, d.h. erklären können, wie sie definiert sind bzw. was sie
bedeuten.
- wissen, wie die Addition zweier Vektoren definiert ist.
- verstehen, dass die Vektoraddition sowohl das Kommutativ- als auch das Assoziativgesetz erfüllt.
- wissen, wie die Subtraktion zweier Vektoren definiert ist.
- wissen, wie die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl definiert ist.
- wissen, wie Vektoren analytisch, d.h. durch Komponenten beschrieben werden.
- mit der Komponentendarstellung von Vektoren umgehen können.
- Vektoren, die durch ihre Komponenten gegeben sind, addieren, subtrahieren, mit Zahlen multiplizieren und deren
Betrag bestimmen können.
- mit Hilfe des Computerprogrammes MAPLE Vektor-Grundoperationen ausführen können.
- wissen, wie das Skalarprodukt zweier Vektoren definiert ist.
- den Zusammenhang zwischen dem Skalarprodukt und einer Projektion verstehen.
- die Rechengesetze des Skalarproduktes kennen, verstehen und anwenden können.
- das Skalarprodukt zweier Vektoren, die durch ihre Komponenten gegeben sind, bestimmen können.
- das Skalarprodukt zur Lösung von konkreten Problemstellungen anwenden können.
- mit Hilfe des Computerprogrammes MAPLE das Skalarprodukt zweier Vektoren bestimmen können.
- mit Hilfe des Computerprogrammes MAPLE konkrete Aufgabenstellungen rund um das Skalarprodukt lösen können.
- wissen, wie das Vektorprodukt zweier Vektoren definiert ist.
- die Rechengesetze des Vektorproduktes kennen, verstehen und anwenden können.
- das Vektorprodukt zweier Vektoren, die durch ihre Komponenten gegeben sind, bestimmen können.
- das Vektorprodukt zur Lösung von konkreten Problemstellungen anwenden können.
- mit Hilfe des Computerprogrammes MAPLE das Vektorprodukt zweier Vektoren ausführen können.
- mit Hilfe des Computerprogrammes MAPLE konkrete Aufgabenstellungen rund um das Vektorprodukt lösen können.
Analytische Geometrie
- den Anwendungsbereich der analytischen Geometrie kennen.
- die Parameterdarstellung einer Geraden kennen und verstehen.
- verstehen, was ein Richtungsvektor ist.
- eine Parameterdarstellung einer Geraden bestimmen können.
- aus der Parameterdarstellung einer Geraden die Funktionsgleichung der dazugehörigen
linearen Funktion bestimmen können.
- die Parameterdarstellung einer Geraden bei der Bearbeitung geometrischer
Problemstellungen anwenden können.
- die Herleitung der Formeln zur Bestimmung des Abstandes eines Punktes von
einer Geraden, des Abstandes zwischen zwei Geraden, des Schnittwinkels zwischen
zwei Geraden verstehen.
- den Abstand eines Punktes von einer Geraden sowie den Abstand zweier Geraden
bestimmen können.
- den Schnittpunkt und den Schnittwinkel zweier Geraden bestimmen können.
- die Parameterdarstellung einer Ebene kennen und verstehen.
- eine Parameterdarstellung einer Ebene bestimmen können.
- die Koordinatendarstellung einer Ebene kennen und verstehen.
- den Zusammenhang zwischen einer Parameter- und einer Koordinatendarstellung
einer Ebene verstehen.
- aus der Parameterdarstellung einer Ebene eine Koordinatendarstellung herleiten
können und umgekehrt.
- die Parameter- und die Koordinatendarstellung einer Ebene sowie die Abstandsformeln
zur Lösung geometrischer Probleme anwenden können.
- die Herleitung der Formeln zur Bestimmung des Abstandes eines Punktes von
einer Ebene, des Abstandes zwischen einer Geraden und einer Ebene, des Abstandes
zwischen zwei Ebenen verstehen.
- den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene, einer Geraden und einer
Ebene, zwei Ebenen bestimmen können.
- den Schnittpunkt zwischen einer Geraden und einer Ebene bestimmen können.
- die Herleitung der Formel zur Bestimmung des Schnittwinkels zwischen einer
Geraden und einer Ebene verstehen.
- den Schnittwinkel zwischen einer Geraden und einer Ebene bestimmen können.
- die gegenseitige Lage einer Geraden und einer Ebene beurteilen können.
- die gegenseitige Lage zweier Ebenen beurteilen können.
- die Schnittgerade zweier sich schneidender Ebenen bestimmen können.
- die Herleitung der Formel zur Bestimmung des Schnittwinkels zwischen zwei
sich schneidender Ebenen verstehen.
- den Schnittwinkel zwischen zwei Ebenen bestimmen können.
- neue geometrische Problemstellungen mit Hilfe der Parameterdarstellung einer
Geraden sowie der Parameter- und Koordinatendarstellung einer Ebene analysieren
und lösen können.
- wissen, dass Kreis, Ellipse, Parabel und Hyperbel Kegelschnitte sind.
- die geometrischen Definitionen von Kreis und Parabel verstehen.
- die Gleichung des Kreises kennen und verstehen.
- aus bekannten Eigenschaften eines Kreises dessen Gleichung bestimmen können.
- verstehen, dass nur ein Teil eines Kreises als Graf einer Funktion aufgefasst
werden kann.
- verstehen, dass eine Parabel als Graf einer quadratischen Funktion aufgefasst
werden kann.
- mit Hilfe der Parabelgleichung konkrete Problemstellungen lösen können.
Ausblick Infinitesimalrechnung
- verstehen, dass man zum Bestimmen der Steigung einer krummlinigen Kurve
ein anderes Verfahren benötigt als zum Bestimmen der Steigung einer geradlinigen
Kurve.
- das Bestimmen von Extremalwerten als eine Anwendung der Differentialrechnung
verstehen.
- das Maximum einer Funktion grafisch bestimmen können.
- wissen, was die Ableitung einer Funktion ist.
- die Ableitung einer einfachen Funktion direkt aus der Definition der Ableitung
von Hand bestimmen können.
- die Ableitung einer Funktion mit dem Computerprogramm MAPLE bestimmen können.
- verstehen, dass man zum Bestimmen des Flächeninhalts bei einer krummlinig
begrenzten Fäche ein anderes Verfahren benötigt als bei einer geradlinig
begrenzten Fläche.
- wissen, wie eine krummlinig begrenzte Fläche als Summe von Rechtecksflächen
angenähert werden kann.
- wissen, was das bestimmte Integral einer Funktion ist.
- den Zusammenhang zwischen der Integral- und der Differentialrechnung kennen.
6.4.2006 tb