Mathematik 1, Bau und Gestaltung, Thomas Borer,
HTW Chur, 2001/02
Leitidee / Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in bzw. Architekt/-in befasst sich mit dem Entwurf, der Planung, der Projektierung, der
Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie Anlagen des Verkehrs, der Ver- und
Entsorgung und des Wasserbaus.
Zur Beurteilung von bautechnischen und gestalterischen Fragen benötigt er/sie Kenntnisse und das Verständnis
mathematischer Grundlagen sowie formales, logisches und räumliches Denkvermögen.
Dispositionsziele
Die Studierenden
- kennen und verstehen die Grundlagen der Funktionen- und der Gleichungslehre.
- kennen und verstehen die Grundlagen der Vektorgeometrie.
- können mit Hilfe der Vektorgeometrie Problemstellungen der analytischen
Geometrie bearbeiten.
- kennen die Grundideen und einige Anwendungen der Differential- und Integralrechnung.
- können neue Problemstellungen selbstständig und in Gruppen analysieren
und lösen.
- können formal, logisch und räumlich denken.
6.4.2006 tb