Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Der/Die Bauingenieur/-in befasst sich mit der Planung, der Ausführung und der Erhaltung von Hoch-, Tief- und Untertagbauten sowie Anlagen des Verkehrs, der Ver- und Entsorgung und des Wasserbaus.
Die spätere Ingenieurtätigkeit der Studierenden umfasst die Beurteilung von bautechnischen Fragen und baut daher ganz wesentlich auf mathematischen Erkenntnissen und Fertigkeiten
sowie formalem, logischem und
räumlichem Denkvermögen auf. Die Studierenden erlangen dies im Mathematik-3-Unterricht, indem eine Auswahl an Grundbegriffen sowie leistungsstarken Konzepten und Methoden aus der Analysis, Geometrie und Numerik vermittelt werden.
Dispositionsziele
Die Studierenden ...
- verstehen das Modell der gewöhnlichen Differentialgleichungen und wenden diese zur Beschreibung von technischen Problemstellungen korrekt an.
- verstehen das Modell von Funktionen mehrerer Variablen und wenden diese zur Beschreibung von Beziehungen zwischen mehreren Grössen korrekt an.
- setzen die Software Python für numerische Berechnungen und Visualisierungen sinnvoll ein.
- denken räumlich, formal und logisch.
- verfügen bei der Bearbeitung von Problemstellungen über eine exakte
und strukturierte Arbeitsweise.
- erarbeiten sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium schriftlicher Dokumente.
- bearbeiten bekannte und neue Problemstellungen selbstständig und diskutieren sie in Gruppen.
22.11.2023 tb