Mathematik, Digital Business Management, FH Graubünden, Thomas
Borer, 2024/25
Leitidee/Dispositionsziele
Leitidee
Die intensive Schulung des Denkens in der Mathematik-Ausbildung ist von zentraler Bedeutung. Die Fähigkeit des flexiblen formalen und operativen Denkens und der logischen Verknüpfungen ist im industriellen und wirtschaftlichen Umfeld ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der Erwerb von mathematischen Kenntnissen und Fähigkeiten erweitert nicht nur den eigenen Erkenntnishorizont, sondern führt auch zur Entwicklung
innovativer Ideen und besonders zur Interdisziplinarität.
Bei der Bereitstellung der mathematischen Werkzeuge orientiert sich der Mathematikunterricht an den Bedürfnissen der Module und Kurse in den Dienstleistungs- und Wirtschaftsstudienangeboten.
Dispositionsziele
Die Studierenden ...
- führen grundlegende arithmetische Operationen aus.
- erklären die elementarsten Grundlagen der Funktionenlehre.
- erklären die grundlegendsten Eigenschaften linearer und quadratischer Funktionen.
- lösen einfachere lineare Gleichungen und Gleichungssysteme.
- lösen einfachere quadratische Gleichungen.
- logarithmieren einfachere Ausdrücke.
- wenden die Zinseszins- und Rentenrechnung in ausgewählten einfacheren Beispielen an.
- erklären die einfachsten Grundbegriffe der Differentialrechnung.
- leiten einfachere Polynom- und elementarste Exponentialfunktionen ab.
- wenden die Differentialrechnung für Kurvendiskussion, Minima- und Maximaaufgaben in ausgewählten einfacheren Problemstellungen der Wirtschaftswissenschaften an.
- bestimmen Grenzkosten-, Grenzertrags- und Grenzgewinn-Funktionen in ausgewählten einfacheren Beispielen mit Hilfe der Differentialrechnung.
- erklären die einfachsten Grundbegriffe der Integralrechnung.
- integrieren einfachere Polynom- und elementarste Exponentialfunktionen.
- bestimmen Konsumenten- und Produzentenrenten in ausgewählten einfacheren Beispielen mit Hilfe der Integralrechnung.
31.5.2024 tb